Montag, 11. April 2011

Hast Du Erfahrung damit Pen&Paper-Rollenspiele mit elektronischen Medien trotz räumlicher Distanz zu spielen? Wenn ja, was würdest Du da empfehlen?

Hm, wir haben mal L5R (Legend of the Five Rings) via IRC gespielt. Ist dann natürlich stärker auf Storytelling fokussiert als, wenn man sich gegenüber sitzt. Mehr als einen Würfelbot im Channel braucht man auch nicht.

Es gibt, soweit ich weiß, für diverse Spiele Online-Angebote. Aber ich habe noch keines gefunden, dass mich irgendwie überzeugt hätte. Manchmal sind die schlichten Lösungen einfach die Besten. Würfel-Plugins gibt es IMHO auch für Jabber und ICQ-Clients.

Wenn gänzliche IRC-Verweigerer mitspielen sollen oder man zusätzliche Funktionen wünscht um einen Charakter anzulegen, gibt es dafür Plattformen. Ist aber schon Jahre her, dass ich das letzte Mal danach recherchiert habe und da waren sie entweder sackteuer oder unbrauchbar/unadministrierbar.

Mit einem davon (YaCS) betreibt der Entwickler selbst eine Plattform ( http://ninchens.net/ ), daber dass ist die einzig funktionierende Installation von YaCS die ich kenne. Ninchens kann durchaus für Online-P&P genutzt werden. Es gibt so weit ich mich erinnere Würfel für WoD und normale Würfel, Charakterseiten etc. Allerdings empfehle ich, den Spielraum abzuschließen, wenn man seine Ruhe haben will. Das Spielerumfeld dort ist eher unsozial und destruktiv geprägt. Oder war es.

Ask me anything

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen